Gemütlich schläft man in der - zukünftigen - Business Class des A380 von Qantas.

Foto: skytrax

Viel Platz: Die weltbeste Business Class gibt`s bei Singapore Airlines.

Foto: skytrax

Die "Airline of the Year" 2007 steht fest, über vierzehn Millionen Bewertungen wurden bei der Erhebung berücksichtigt, die "World Airline Awards" sind vergeben. Die dafür notwendigen Daten wurden bei der Befragung von Passagieren gesammelt, wobei unter anderem der Webauftritt der Airline oder die Service-Qualität bei Check-In, Transfer und Gepäck bewertet wurden. Das Essen, die Unterhaltungseinrichtungen, der Service an Bord sowie die Freundlichkeit der Crew und deren Sprachgewandtheit waren ebenfalls Inhalte der Umfrage.

Airlines aus Asien gewinnen

Die Auswertung von insgesamt 162 Airlines ergibt demnach ein eindeutiges Bild. Singapore Airlines belegt Platz eins, Thai Airways landet auf Platz zwei und die Cathay Pacific aus Hongkong steht an dritter Stelle. Es folgen Qatar Airways (vier) und als erste Fluggesellschaft unter den ersten zehn, die nicht in Asien beheimatet ist, die Qantas (fünf). Ebenfalls noch unter den zehn Fluglinien, die von den Passagieren mit den besten Bewertungen ausgezeichnet wurden sind Malaysia Airlines (sechs), Air New Zealand (sieben), China Airlines (acht), Emirates (neun) und British Airways (zehn).

Vier Sterne für Austrian

Außerdem werden seit nunmehr sieben Jahren jedes Jahr beim Airline Star Ranking zwischen einem und fünf Sterne durch Skytrax vergeben. Ausschlaggebend für die Anzahl der vergebenen Sterne ist die Qualität aller Leistungen an Bord und auf dem Boden.

Und auch hier sind die asiatischen Fluglinien führend: Fünf Sterne gingen an Asiana Airlines, Malaysia Airlines, Qatar Airways, Singapore Airlines und Cathay Pacific Airways. Um fünf Sterne zu erhalten müssen höchste Standards in allen Bereichen erfüllt werden.

In guter Gesellschaft befindet sich mit vier Sternen die Austrian Airlines. Neben Air France, Air New Zealand, British Airways, Lufthansa, Emirates, Qantas und Thai Airways konnte sich die AUA gemeinsam mit 33 anderen Fluglinien vier Sterne sichern. Nur einen Stern innerhalb der Bewertung erhält die AUA für das Essen in der Economy Class. Alle anderen Bereiche wurden mindestens mit drei Sternen ausgezeichnet.

Nur zwei Sterne für Ryanair

Lediglich drei Sterne gingen beispielsweise an American Airlines, Germanwings und Iberia, Lauda Air, KLM oder Sky Europe. Die Ryanair erhielt die Gesamtheit der Qualität nur zwei Sterne. Besonders schlecht schnitt sie demnach beim Bodenservice, bei Magazinen an Bord und bei Gratis-Essen ab. Aber auch auch bei der Betreuung von Eltern mit Kindern oder der Sprachbeherrschung wurde nur einen Stern für die Ryanair vergeben. Positiv hingegen wurde der Preis für das Essen an Bord bewertet. Ebenfalls mit drei Sternen ausgezeichnet wurden die Sicherheitsunterweisungen an Bord.

Billigflieger: Fly NIKI unter den besten

Ein eigenes Bewertungsverfahren zeichnet die Low-Cost-Airlines aus. Hier wurden ebenfalls maximal fünf Sterne vergeben, die allerdings keine der Fluglinien für sich verzeichnen kann. Fly NIKI und Air Berlin sind mit vier Sternen somit unter den besten dieser Kategorie. Ebenfalls mit vier Sternen ausgezeichnet wurden unter anderem Frontier Airlines, Australian Airlines, JetBlue Airways und Frontier Airlines. Besonders positiv bei NIKI wurden der Check-In Service, die Auswahl und Qualität beim Essen sowie gratis zur Verfügung stehende Getränke bewertet. Auch die Serviceleistung des Personals erhielt vier Sterne, ebenso die Sauberkeit an Bord. SkyEurope erhielt in der Kategorie Billig-Airline nur zwei Sterne. (red)