Testlauf
Universal folgt mit dem Testlauf, der vom 21. August bis Ende Jänner 2008 geplant ist, der britische EMI, die seit April über Apples iTunes als erstes großes Plattenlabel Musik ohne Kopierschutz (DRM) zum Verkauf anbietet. Die zum Medienkonzern Vivendi gehörende Universal Music Group will Tausende Musikstücke für einen Preis zwischen 70 und 75 US-Cents weitergeben. Die Musik, darunter Hits von Künstlern wie 50 Cent, Gwen Stefani und Black Eyed Peas, soll über die Websites der Künstler sowie über Großhändler wie Amazon, Google, RealNetworks, Best Buy und Wal-Mart zu haben sein, die die Songs voraussichtlich für den Standardpreis von 99 Cents anbieten werden.
Zuwachs
Mit dem Test will das Unternehmen, das zuletzt rund 16 Prozent seines Umsatzes mit digitalen Musik-Verkäufen machte, die Nachfrage der Kunden sowie mögliche Auswirkungen auf die Piraterie-Rate ermitteln, hieß es.
Schutz
Aus Furcht vor illegaler Musikpiraterie haben die großen Plattenfirmen ihre online angebotenen Songs bislang fast ausschließlich mit einem Kopierschutz (Digital Rights Management, kurz DRM) versehen. Je nach Programmierung reguliert dieser Schutz, ob und wie oft ein digitaler Song vom Käufer kopiert oder angehört werden darf. DRM-versehene Musikstücke lassen sich allerdings nicht mehr auf jeden MP3-Player abspielen.
Ohne Apple
Der größte Online-Store iTunes des US-Computerherstellers Apple wird nicht darin einbezogen. Erst kürzlich berichtete der WebStandard von Unstimmigkeiten zwischen den beiden Unternehmen. Die weiterlaufenden Verkäufe über Apples iTunes Store sollen als Kontrolle dienen, heißt es vom Plattenlabel. (apa/red)