Bild nicht mehr verfügbar.

REUTERS/Kim Kyung-Hoon
Während der letzten Monate mehrten sich die Berichte von Konsumenten über Probleme mit der Xbox 360. Die seit 2005 erhältliche Konsole von Microsoft würde schlicht der starken Hitze-Entwicklung nicht standhalten, schließen Branchen-Experten. Die Folge sind Umtauschaktionen im großem Stil, für die der Konzern eine Milliarde Dollar zurückgelegt haben will.

Konkurrenz

Keine Frage, viele Xbox-Kunden sind verärgert. Doch wie sieht es eigentlich bei der Konkurrenz aus, brennt die PlayStation genauso schnell durch? Diese Fragen stellten sich die Redakteure von PS3 Vault. Sie unterzogen die Konsole einem Stresstest, um zu sehen, wann der Rechner seine Arbeit einstellt.

Heiß und kalt

Zuerst ließen die Redakteure die PlayStation 3 vier Tage am Stück, unter permanenter Last durch Spielen und Blu-ray-Schauen, laufen. Dann wurde die Umgebungstemperatur konstant auf minus 17,7 Grad Celsius herabgesetzt. Erst ganz zum Schluss schien der Betrieb leicht verlangsamt, wobei dennoch alle Anwendung funktionierten.

Das mag auf den ersten Anblick erstaunlich wirken, im Allgemeinen profitieren Computer jedoch von niedrigen Temperaturen. Deshalb machte man gleich die Gegenprobe und simulierte extremes Sommerwetter in einer Sauna.

Innerhalb von 24 Stunden wurde die Temperatur unter Volllast auf 48,8 Grad Celsius erhöht. Die überraschende Conclusio: Selbst nach 64 Stunden Hitzebad alles in Ordnung. Dennoch können die Redakteure den Einsatz in solch extremen Umgebungen nicht empfehlen - die Konsole würde bedenklich heiß.

Höhere Qualität?

An dieser Stelle soll vermerkt sein, dass wir diese Tests nicht überprüfen konnten. Fest steht allerdings, dass Sony den bisher geringen Meldungen über PS3-Ausfälle nach, gute Arbeit in der Qualitätskontrolle geleistet hat. Unseren Erfahrungen nach hat es mit den beiden dem WebStandard zur Verfügung stehenden Konsolen noch keine Abstürze gegeben. Fehlen eigentlich nur noch die Block Buster-Spiele :-)

Und wie sieht es mit Ihren PlayStation 3-Konsolen aus? (zw)