Russland wirft den USA vor, iPhones auszuspionieren.
Betroffen sollen iPhones sein.
REUTERS / ANDREW KELLY

Russland wirft den USA das Ausspionieren von iPhones vor. Der russische Inlandsgeheimdienst FSB erklärte am Donnerstag, betroffen seien davon auch ausländische Diplomaten in Russland sowie aus Ländern der früheren Sowjetunion inklusive von Nato-Staaten. "Der FSB hat eine Aktion der US-Geheimdienste aufgedeckt, bei der mobile Geräte von Apple genutzt wurden." Ziel der US-National Security Agency (NSA) seien auch Handys von Vertretern Israels, Syriens und Chinas gewesen. Mehrere Tausend iPhones seien mit Schadsoftware infiziert worden. Weder Apple noch die NSA waren zunächst für eine Stellungnahme erreichbar.

Laut FSB beweist das Vorgehen die engen Beziehungen zwischen Apple und der NSA. "Das Unternehmen rüstet die US-Geheimdienste mit vielen Möglichkeiten aus, um jede Person von Interesse für das Weiße Haus sowie deren Partner in den anti-russischen Aktivitäten zu überwachen, einschließlich ihrer eigenen Bürger." (Reuters, 1.6.2023)

Update, 2. Juni 2023: Apple weist die Vorwürfe zurück. Man habe nie mit Regierungen zusammengearbeitet, um Hintertüren in die eigenen Produkte einzubauen und werde dies niemals tun, heißt es aus dem Unternehmen.