Die Ankündigung findet sich gut versteckt auf Seite 156 des rot-pinken Wiener Koalitionsübereinkommens aus dem Jahr 2020: Bis 2025, heißt es hier kurz und bündig, soll die Straßenbahnlinie 18 "von der U3-Station Schlachthausgasse bis zur U2-Station Stadion" verlängert werden. Seither blieb es öffentlich großteils ruhig um dieses Öffi-Projekt.

Das soll sich kommende Woche ändern: Da will die Stadt Wien die Details des Vorhabens samt des Streckenverlaufs und der neuen Stationen präsentieren, heißt es auf Anfrage. Die Linie 18 soll künftig jedenfalls bis zum Happel-Stadion fahren – und damit eine Umsteigemöglichkeit zur U2 erhalten. Der bisherige Streckenverlauf führt die Linie 18 von der Stadthalle kommend über Westbahnhof, Gürtel, Hauptbahnhof und St. Marx zur bisherigen Endstation Schlachthausgasse. Die Verlängerungsstrecke soll über die Stadionbrücke und den grünen Prater führen, die Prater-Hauptallee kreuzen und beim Stadioncenter haltmachen. Die Öffi-Teilstrecke zwischen Schlachthausgasse und Stadion wird aktuell vom Bus 77A bedient.

Straßenbahnschienen in Wien
Künftig soll die Straßenbahnlinie 18 bis zum Stadion fahren.
Heribert Corn

Das Bemerkenswerte an der Verlängerung der Bim 18 ist, dass diese künftig Umsteigeknoten zu allen aktuellen Wiener U-Bahn-Linien schafft. Bisher gibt es Umsteigemöglichkeiten zur U6 (etwa Westbahnhof), zur U4 (Margaretengürtel), zur U1 (Hauptbahnhof) und zur U3 (Schlachthausgasse), mit dem Stadion wird dann auch die U2 angefahren. Aber auch ohne Verlängerung würde die Straßenbahnlinie 18 zukünftig die U2 anfahren, denn diese wird bis zum Jahr 2028 zum Matzleinsdorfer Platz verlängert – einer aktuellen Station der Straßenbahnlinie 18. Allerdings würde die Bim dann nicht mehr alle Wiener U-Bahnen kreuzen: Die neu geplante U5 zwischen Frankhplatz und Karlsplatz soll ab 2026 ihren Betrieb aufnehmen.

Ob sich – wie im rot-pinken Koalitionspakt angekündigt – die Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 zum Stadion noch bis zum Jahr 2025 ausgeht, ist fraglich. (David Krutzler, 15.6.2023)