Beatrix Eypeltauer vor gelben Hintergrund
Beatrix Eypeltauer wurde unter Bundeskanzler Bruno Kreisky Staatssekretärin.
APA

Linz – Die ehemalige SPÖ-Staatssekretärin Beatrix Eypeltauer ist am Donnerstag im Alter von 93 Jahren gestorben. Das teilte ihre Heimatstadt Linz am Freitag mit. Dort wurde sie 1929 als Beatrix Koref geboren. Eypeltauer saß von 1975 bis 1983 im Nationalrat. 1979 wurde sie unter Bundeskanzler Bruno Kreisky Staatssekretärin im Ministerium für Bauten und Technik und und behielt diese Funktion bis zu ihrer Pensionierung 1987.

Von 1966 bis 1972 war die Juristin Vizepräsidentin des Verbands der Akademikerinnen Österreichs und von 1964 bis 1970 Vorsitzende des oberösterreichischen Landesverbands der Akademikerinnen. Eypeltauer war die Tochter des früheren Linzer Bürgermeisters Ernst Koref (SPÖ) und die Großmutter des oberösterreichischen Neos-Landessprechers Felix Eypeltauer. (APA, red, 16.6.2023)