X-Logo am Dach
Das X sorgt auch vor Ort für Diskussionen.
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Auch wenn Elon Musk eine Vorliebe für das X haben dürfte, steht der Buchstabe bei der Umbenennung der Kurznachrichtenplattform offenbar unter keinem guten Stern. Der Wechsel von Twitter auf X sorgt nicht nur für technische und rechtliche Probleme – jetzt bekommt Musk es auch noch mit der Stadt San Francisco und Anrainern des ehemaligen Twitter-Hauptquartiers zu tun. Grund des Ärgernisses: ein riesiges X-Logo auf dem Dach der Firmenzentrale.

Die Stadt San Francisco hat eine Beschwerde gegen das riesige X-Logo eingeleitet, das bereits am Freitag auf dem Gebäude in der Innenstadt angebracht wurde. Die Stadtverwaltung hält fest, dass das Ersetzen von Buchstaben oder Symbolen an Gebäuden oder das Errichten eines Zeichens auf einem Gebäude aus Design- und Sicherheitsgründen eine Genehmigung erfordere.

Alle Ersatzbuchstaben oder -symbole bedürfen demnach einer Genehmigung, um die "Übereinstimmung mit dem historischen Charakter des Gebäudes" zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Ergänzungen sicher am Schild angebracht werden, sagte Patrick Hannan, Sprecher der Abteilung für Bauaufsicht, der Agentur Associated Press.

Anrainer fühlen sich geblendet

Doch auch die Anrainer fühlen sich vom riesigen X überrumpelt. Dabei geht es weniger um die Größe als um die Strahlkraft des Logos, wie Videos auf X deutlich belegen. In den sozialen Medien äußerten Anrainer Kritik an den auffälligen Lichtern des leuchtenden und flackernden Logos.

Leuchtendes X am Dach
Leuchtendes X am Dach.
REUTERS/REUTERS TV

Ein Nutzer mit dem Namen @itsmefrenchy123 regte zu dem Gedankenexperiment an, sich das Logo direkt vor seinem Schlafzimmerfenster vorzustellen. Ein anderer Nutzer mit dem Handle @DollyMarlowe war erstaunt über die mangelnde Rücksichtnahme gegenüber anderen.

Patricia Wallinga, die gegenüber der Firmenzentrale wohnt, sprach auf CBS News von einer "Clownshow": "Ich dachte, es sei ein Blitz, und war sehr verwirrt. Ich ging zu meinem Fenster und schaute mich um, aber ich sah nichts."

Die Tatsache, dass die Social-Media-Plattform in San Francisco bleibt, könnte auch als positives Signal für die Stadt gewertet werden, die sich nur langsam von den Auswirkungen der Tourismuseinbrüche während der Pandemie erholt. Elon Musk schrieb: "Schönes San Francisco, auch wenn andere dich im Stich lassen, werden wir immer dein Freund sein." Die Aufstellung des Logos dürfte allerdings das Potenzial haben, auch die letzten verbliebenen Freunde zu vergraulen. (red, 31.7.2023)