Seit heute, Mittwoch, ist "Starfield" nicht mehr nur für Vorbesteller, sondern für alle Spieler verfügbar. Zum Start hat Bethesdas Weltraumepos trotz mancher Defizite und Performanceprobleme gute Kritiken bekommen. Gelobt wurde das Game unter anderem dafür, relativ frei von Bugs zu sein.

Dieses Lob ist allerdings relativ zu betrachten. Schließlich handelt es sich um Bethesda, ein Studio, das bekannt dafür ist, dass neu erschienene Games zahlreiche Fehler mitbringen. Und so ist auch das neueste Werk längst nicht frei von Macken. Viele davon sind für den Spielfortschritt unerheblich, sorgen aber für Heiterkeit im Weltall. Dokumentiert wird das in zahlreichen Videos.

Starfield Comedy Gold: A True Bethesda Gem
Private PRIME

Bethesda ist eben Bethesda

Da wäre etwa der Fall der sprechenden Toten. Manche Mitstreiter und Widersacher, die im Kampf gefallen sind, scheinen sich ihres Ablebens nicht bewusst zu sein. Und plappern, während sie sonst regungslos am Boden liegen, munter drauflos.

Spannend sind auch Charaktere, für die die Gesetze der In-game-Physik temporär außer Kraft gesetzt scheinen. In einem Clip sieht man etwa eine Händlerin, die während des Gesprächs langsam gen Himmel entschwebt, ehe die virtuelle Schwerkraft dann doch interveniert. Auch die eigene Spielfigur kann unerwartet schwerelos werden. Für gewisse Verwunderung sorgen auch Spielfiguren, die sich auf einmal – und ohne erkennbarer Ursache – in Zeitlupe fortbewegen.

Doch es geht auch eine Stufe skurriler. In einzelnen Fällen kann es vorkommen, das der Kopf eines Gesprächspartners nicht geladen wird. Die wahlweise unterhaltsame oder verstörende Konsequenz: Man sprich auf einmal mit einem Körper, über dem zwei Augen und ein Mund schweben.

Mit zahlreichen Patches für "Starfield" ist jedenfalls zu rechnen. Gleichzeitig versuchen auch die Grafikkartenhersteller mit optimierten Treibern die Performanceprobleme zu lindern. Im Falle von Intel war überhaupt erst ein Treiberupdate nötig, damit das Game starten konnte. Auch Modder haben sich des Problems bereits angenommen und verschiedene Anpassungen veröffentlicht, die dabei helfen sollen, das Spiel flüssiger und stabiler laufen zu lassen. (gpi, 6.9.2023)