Wiener Donauturm erhält eine Rutsche in 165 Metern Höhe
Am Dienstag wurde die Rutsche in luftigen Höhen montiert.
APA/R.FASCHING/K.PATZAK/A.STÖGER

Wien – Der Wiener Donauturm ist um eine Attraktion reicher: In 165 Meter Höhe ist am Dienstag eine beleuchtete "Donauturm-Rutsche" montiert worden. Sie ist damit laut Mitteilung die höchste Rutsche Europas und bietet ab November die Möglichkeit, an der nördlichen Außenseite des Turms vom Zentralgeschoß durch ein transparentes Kunstwerk auf die Aussichtsebene auf 150 Meter Höhe zu rutschen. Das Projekt des deutschen Objektkünstlers Carsten Höller soll für drei Jahren bleiben.

Wiener Donauturm erhält eine Rutsche in 165 Metern Höhe
Künftig soll man an der nördlichen Außenseite des Turm vom Zentralgeschoß durch ein transparentes Kunstwerk auf die Aussichtsebene rutschen können.
APA/R.FASCHING/K.PATZAK/A.STÖGER

Da die Elemente der Rutsche per Hubschrauber angeliefert wurden, wurde das Gelände um den Turm am Dienstag für zwei Stunden komplett gesperrt. Für die nötigen Abschlussarbeiten bleibt der Donauturm bis 17. Oktober geschlossen. Ein Soft Opening der neuen Attraktion soll Mitte November stattfinden. Überdies soll auch das Turmcafé bald wieder seine Runden drehen, nachdem das Getriebe einem technischen Service unterzogen wurde. (APA, 3.10.2023)