Der zuletzt in heftige Turbulenzen geratene Investor und Immobilienunternehmer René Benko dürfte sich von der Luxusyacht Roma verabschieden wollen. Über die Plattform alphayachting.com wurde sie am Montag um 39 Millionen Euro angeboten. Dienstagfrüh war die Internetseite nicht mehr erreichbar. Einem Bericht des "Kurier" zufolge gehört die Luxusyacht einer der Privatstiftungen von Benko, 2015 wurde sie vom Voreigentümer, dem Investor Ronny Pecik, gekauft.

Benko bietet 62 Meter lange Luxusyacht
Die Luxusyacht Roma steht zum Verkauf.
Foto: www.alphayachting.com

Ein paar Eckdaten zur Yacht für Kaufinteressierte:

Länge: 61,5 Meter

Platz für zwölf Gäste

Crew: 16 Personen

Sechs Suiten, in sanften Champagnertönen gehalten

Baujahr: 2010, von Viareggio Superyachts

Maximalgeschwindigkeit: 17 Knoten

Betriebskosten: rund 12.000 Euro pro Tag

Sonstiges: Indoor-Pool, Kino, Wasserrutsche, Jetskis, Paddleboards, Flyboards

Wie die "Mallorca Zeitung" 2022 berichtete, konnte die Yacht über den Sommer ab 345.000 Euro pro Woche auch gemietet werden.

Die Yacht kam auch in den berühmt gewordenen Chats des früheren Öbag-Chefs Thomas Schmid vor, wie DER STANDARD berichtete. Schmid, der auf der Roma einmal zu Gast war, schrieb damals: "Rene, du Mr. 64 Meter – irre!!". (red, 28.11.2023)