Ex-Kanzler Sebastian Kurz und René Benko galten als enge Vertraute.
Ex-Kanzler Sebastian Kurz und René Benko galten als enge Vertraute.
APA/HELMUT FOHRINGER

Wien – Die insolvente Signa Holding des Tiroler Immobilieninvestors René Benko hat Schulden bei der Firma von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Konkret stellte die SK Management 2023 nach einer erfolgreichen Investorensuche für Signa eine Rechnung in Höhe von 2,4 Millionen Euro, davon wurden aber nur 750.000 Euro beglichen, wie ein Sprecher der Kurz-Firma der APA bestätigte. Ausständig sind folglich 1,65 Millionen Euro. Zuvor hatte der "Kurier" darüber berichtet.

Die Investition eines ausländischen Investors, die SK Management vermittelte, belief sich auf insgesamt 100 Millionen Dollar. Angesichts der Insolvenz der Signa Holding GmbH wird Signa die Schulden bei SK Management allerdings nicht mehr begleichen. Die Kurz-Firma muss die Summe als Forderung anmelden und bekommt dann wie andere Gläubiger die Insolvenzquote.

Benko galt als enge Vertrauensperson von Kurz. Während dessen Amtszeit half die türkis-blaue Regierung Benko etwa bei der Übernahme des Leiner-Hauses in der Wiener Mariahilfer Straße. (APA, 29.11.2023)

Video: Signa Holding reicht Insolvenzantrag am Handelsgericht Wien ein.
APA