Sophia Stolz – Food-Künstlerin

Kateressen Sophia Stolz Bett
Sophia Stolz mit ihrem erfrischenden Kateressen im Bett.
Julia Rotter

Welches Kateressen ist Ihr liebstes? Ein Sandwich mit pochiertem Ei und veganem Lachs. Getoppt habe ich das mit Gurken, die ich wie einen Salat mit Zitrone und Cream Cheese abgemacht habe. Das Brot bestreiche ich mit Tarama, das ist eine Creme aus Fischrogen und leicht spicy.

Warum gerade dieses Essen? Weil es geil ist. Und frisch schmeckt. Es ist auch leicht scharf, und das brauche ich, wenn ich verkatert bin.

Wann haben Sie das Essen zum letzten Mal gebraucht? Heute. Also jetzt. Ich hatte gestern Geburtstag und habe bis drei in der Früh gefeiert.

Brot, Ei, veganer Lachs und viel Tarama.
Brot, Ei, veganer Lachs und viel Tarama.
Julia Rotter

Sophia Stolz ist Cake-Artist und Influencerin in Wien.

Javier Mancilla & Xaver Kislinger  Gastronomen

Käsetoast Döner Brutal
Die Jungs von Döner Brutal greifen am liebsten zum Käsetoast. "Käsetoast ist universell", sagen sie.
Julia Rotter

Welches Kateressen ist euer liebstes? Ein stinknormaler Käsetoast. Das ist so ein klassisches Kateressen und geht einfach immer.

Bereitet ihr ihn klassisch zu, oder kriegt der Toast einen Twist? Wir geben noch eingelegte Zwiebeln rein und aufgeschlagene Butter dazu. Aber nur, wenn’s fancy sein soll.

Wann habt ihr das Essen zum letzten Mal gebraucht? Wir waren vor kurzem in Salzburg auf einer Messe. Die Afterparty danach dauerte recht lang. Danach hätten wir gerne einen Käsetoast bei der Hand gehabt.

Käsetoast verfeinert mit eingelegten Zwiebeln.
Käsetoast verfeinert mit eingelegten Zwiebeln.
Julia Rotter

Javier Mancilla und Xaver Kislinger führen den Imbiss Döner Brutal und eröffneten vor kurzem das Café Florida in Wien.

Isabella Lombardo Barkeeperin

Isabella Lombardo Ludwig Bar Drink Mix
Isabella Lombardo von der Lvdwig-Bar mixt sich einen Corpse-Reviver am Tag danach.
Julia Rotter

Welches Kateressen ist Ihr liebstes? Es ist ein Katergetränk, Tommy’s Margarita. Durch den Agavendicksaft und die frische Limette gehört der Drink zu den Pick-Me-up-Cocktails. Das ist ein paradoxer Begriff, denn sie sollen das Katerleiden mit Alkohol lindern. Durch die Säure und Frische des Drinks geht es zumindest mir besser.

Warum gerade dieser Drink und nicht eine Bloody Mary, das ist doch der Klassiker? Bloody Mary finde ich total langweilig. Ich liebe Tomatensuppe, aber ich hasse Tomatensaft. Da ist mir die süßsaure Kombination viel lieber.

Wann haben Sie den Drink zum letzten Mal gebraucht? Gerade bevor wir geredet haben. Ich hatte einen harten Arbeitstag und mühsame Gäste. Da gab’s gestern Nacht vor Dienstende Bemitleidungs-Tequila.

Tommy's Margarita
Tommy's Margarita erfrischt am Katertag.
Julia Rotter

Isabella Lombardo ist Bartenderin in der Lvdwig Bar in Wien. 2021 wurde sie zur besten Barfrau Österreichs gewählt.

Konstantin Filippou Sternekoch

Sternekoch Konstantin Filippou Staka Kateressen
Sternekoch Konstantin Filippou schwört auf ein griechisches Stärkungsmahl.
Julia Rotter

Welches Kateressen ist Ihr liebstes? Griechisches Staka mit Pommes. Staka ist quasi die Mayonnaise zu den Pommes und wird aus dem Fett der Ziegenmilch gemacht. Ich gebe gerne ein Eidotter dazu und eine Bratwurst, aber es funktioniert sicher auch mit einer Käsekrainer. Wer mag, isst es mit einem Sesamweckerl. Das ist eigentlich ein richtiges Arbeiteressen.

Warum gerade dieses Essen? Das stellt dich nach jedem Kater auf. Mir gibt das Kraft, wenn man richtig Vollgas gegeben hat. Denn es ist Fett, Fett, Fett. Gleichzeitig verbinde ich das mit Griechenland. In Gegenden, in denen noch hart gearbeitet wird, gibt es Staka zum Frühstück.

Wann haben Sie das Essen zum letzten Mal gebraucht? Vor zwei Wochen. Da habe ich mich noch mal so richtig angesoffen, weil ich danach auf Kur gegangen bin.

Staka Würstel Ei Pommes
Würstel, Ei und Pommes: Richtig deftig muss es für den Spitzenkoch sein.
Julia Rotter

Konstantin Filippou ist vielfach prämierter Koch und leitet drei Lokale in Wien.

Mimi Trauttmansdorff Foodbloggerin

Foodbloggerin Mimi Trauttmannsdorff am Küchentresen
Die Foodbloggerin Mimi Trauttmannsdorff will den gewissen Kick schmecken.
Julia Rotter

Welches Kateressen ist Ihr liebstes? Ein mit Schinken und Käse gefülltes Croissant. Das schiebe ich noch mal in den Ofen, damit der Käse schön zerrinnt. Dann fülle ich es noch mit einer cremigen Eierspeise.

Bereiten Sie das Essen immer gleich zu, oder gibt es einen Twist? Damit es richtig knallt, gebe ich manchmal Sriracha-Chilisauce, Kren oder Kimchi hinein. Es muss halt salzig sein, wenn ich herumkatere.

Wann haben Sie das Essen zum letzten Mal gebraucht? Vor zwei Wochen war ich auf dem 30. Geburtstag eines Freundes. Danach habe ich das dringend gebraucht.

Gefülltes Croissant, adaptierbar je nach Gusto.
Gefülltes Croissant, adaptierbar je nach Gusto.
Julia Rotter

Die Wienerin Mimi Trauttmansdorff bloggt als "Mimilicious" und veröffentlichte das Kochbuch "Mimi, was gibt’s heute?".

(RONDO, Kevin Recher, 6.12.2023)