Handy mit Fehlermeldung zur ID Austria
Im Beitrag des ORF kommt es immer wieder zur gleichen Fehlermeldung: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal."
ORF

Seit dieser Woche ist die Handysignatur Geschichte. Sie wurde durch die ID Austria ersetzt, die wiederum diverse Amtswege auf digitalem Wege ermöglichen soll. Wie das funktioniert? Das wollte der ORF-Journalist Johannes Ruprecht wissen und traf sich mit Florian Tursky, dem Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation. Dieser wollte ihm beim Einrichten der ID Austria behilflich sein, doch das ging vor laufender Kamera schief, wie Ruprecht auch in einem Posting auf X, vormals Twitter verkündet.

Beim ersten Versuch in der ORF-Wirtschaftssendung Eco funktioniert die benötigte Gesichtserkennung anscheinend zwar noch, das Scannen eines Codes von einem zweiten Gerät klappt aber "auch nach größten Verrenkungen" - zu sehen sind die Protagonisten, wie sie mit Laptop und Handy hantieren - nicht. Als alles abgeschlossen zu sein scheint, spuckt das Smartphone eine Fehlermeldung aus: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal."

"Bei mir hat es immer hervorragend funktioniert", sagt Tursky in dem Video: das System sei wohl überlastet, immerhin ist es der Tag der Umstellung. Später wird ein weiterer Versuch gestartet – und auch diesmal klappt es nicht. Tursky: "Das ist komisch. Aber wir schauen und das gerne an." Ob das der berühme Vorführeffekt sei? "Hoffentlich", antwortet Tursky.

Alle guten Dinge sind drei, denkt sich der Redakteur, und versucht es ein letztes Mal. Nur um erneut die gleiche Fehlermeldung zu erhalten. Am Ende, Stunden nach dem Interview, hat es aber schließlich doch geklappt, wie es in dem Beitrag heißt. Dabei gab es jedoch auch telefonische Unterstützung des Staatssekretariats. Auflösung des Dilemmas: wie sich herausstellt, sorgt die Gesichtserkennung mancher Handys für eine Fehlermeldung. Umgangen wurde das Problem im vorliegenden Fall, indem stattdessen der Fingerabdruck verwendet wurde.

Anleitung und Diskussion

Der STANDARD hat sich dem Thema der ID Austria ebenfalls intensiv gewidmet. Unter anderem wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geboten und erklärt, was es mit der Umstellung auf sich hat. Und wer selbst mit Problemen bei der Einrichtung kämpft, der kann in diesem Forum darüber diskutieren. (red, 8.12.2023)