Twitter
Seit der Übernahme von Elon Musk kommt es immer wieder zu Ausfällen auf der Social-Media-Plattform X.
APA/AFP/CHRIS DELMAS

Elon Musks Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter, ist am Donnerstag von einer schweren Störung betroffen gewesen. Die Startseiten-Feeds der Nutzerinnen und Nutzer aktualisierten sich – wenn überhaupt – nur sporadisch, tausende Betroffene berichteten etwa ab 6.15 Früh von Problemen bei Plattformen wie allestörungen.de. Ob die technischen Probleme gelöst werden konnten oder ob es sich nur um eine kurzfristige Besserung der Situation handelt, lässt sich nicht eindeutig feststellen. X äußerte sich bislang noch nicht zum Vorfall.

Auch nach Angaben von Downdetector.com ist der Kurznachrichtendienst heute weltweit zeitweise ausgefallen. Nutzer konnten aktuelle Beiträge nicht sehen oder gar nicht via App zugreifen, teilte die Onlineplattform mit, die Informationen über den Status verschiedener Webseiten bietet. Alleine in den USA hätten mehr als 47.000 Nutzerinnen und Nutzer Zugriffsprobleme mit X und X Pro gehabt. Mittlerweile ist der Neuigkeiten-Feed zumindest teilweise wieder aktiv.

Seit Tech-Milliardär Musk vor gut einem Jahr Twitter kaufte und die Kosten stark senkte, gibt es immer wieder Störungen. Aus Musks jüngst veröffentlichter Biografie geht hervor, dass einer der Ausfälle mit dadurch verursacht wurde, dass der Eigentümer selbst bei einem Umzug von Servern Hand anlegte, wovor seine Experten gewarnt hatten. Einen so weitreichenden Ausfall wie am Donnerstag gab es allerdings schon lange nicht mehr. (red, Reuters, 21.12.2023)