Menschen mit Einkaufstaschen
Mit der neu erworbenen Sparte will Yougov sein Angebot im Bereich Konsumgüter- und Einzelhandel deutlich ausbauen.
REUTERS/FABIAN BIMMER

London/Nürnberg – Das britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut Yougov übernimmt mit sofortiger Wirkung das GfK Consumer Panel (CP). Das teilte das Unternehmen der Nachrichtenagentur dpa mit. Der Kaufpreis beträgt demnach 315 Millionen Euro. Mit der Sparte will Yougov sein Angebot im Bereich Konsumgüter- und Einzelhandel deutlich ausbauen.

Das CP führt im Auftrag von Herstellern in mehr als 100.000 Haushalten in 18 europäischen Ländern regelmäßig Umfragen zum Kaufverhalten durch. Auf diese Weise können Unternehmen herausfinden, was Konsumenten wollen und kaufen. Yougov will nach eigener Auskunft sowohl die 1.100 Kunden als auch die 1.100 Mitarbeiter des CP übernehmen. Der deutsche Sitz des CP bleibt demnach vorerst in Nürnberg. Der Name GfK Consumer Panel soll für eine Übergangszeit beibehalten werden.

15 Prozent Umsatzverlust für GfK

Die Übernahme sei für Yougov ein wichtiger Schritt dabei, "Menschen eine Stimme zu geben und Organisationen aller Art dabei zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen", sagte Vorstandschef Steve Hatch.

Das CP war bis zuletzt Teil der deutschen Konsumforschungsfirma GfK. Diese wurde im Juli 2023 mit dem britisch-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Nielsen IQ fusioniert. Die EU-Kommission hatte die Übernahme nur unter der Auflage genehmigt, dass das zur GfK gehörende Marktforschungspanel verkauft wird. Mit der Trennung verliert GfK 15 Prozent seines Jahresumsatzes von rund einer Milliarde Dollar (914 Millionen Euro).

Yougov wurde im Jahr 2000 gegründet, hat seinen Hauptsitz in London und ist weltweit tätig. An 37 Standorten sind nach eigenen Angaben 1.800 Beschäftigte tätig. Im Geschäftsjahr 2022/23 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 258,3 Millionen Pfund (rund 300 Millionen Euro). Weltweit beteiligen sich laut Yougov rund 26 Millionen Menschen an den Panels. Zu den Kunden zählen Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und auch verschiedene Nachrichtenmedien und -agenturen. (APA, 9.1.2024)