Nicolas Ghesquier Louis Vuitton Paris Fashion Week
Designer Nicolas Ghesquiere auf der Pariser Fashionweek am Dienstag.
EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Vor zehn Jahren präsentierte Kreativdirektor Nicolas Ghesquière seine Debüt-Kollektion für die Luxusmodemarke Louis Vuitton genau an diesem Ort: im Cour Carré du Louvre, einem prachtvollen Innenhof des Louvre-Museums. Rund 4.000 Gäste und viele internationale Stars wie Emma Stone, Cate Blanchett, Sophie Turner, Chloé Grace-Moretz, Lea Seydoux, aber auch die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller kamen am Dienstagabend, um dieses Jubiläum mit ihm in Paris zu feiern.

Die Gäste waren umgeben von einer Kulisse aus schwarzem Gestein und leuchtenden Metallsatelliten. Die Kollektion für den kommenden Herbst/Winter war eine Art Rückblick auf ein Jahrzehnt bei Louis Vuitton und kann wie ein Best-of von Nicolas Ghesquière gelesen werden: Futuristische Silhouetten verband er mit Sportswear-Elementen und humorvollen Details.

Nicolas Ghesquier Louis Vuitton Paris Fashionweek
Am Dienstagabend präsentierte Ghesquier die Mode für die Herbstsaison.
EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Strickhauben wie Katzenohren

So trugen die Models beispielsweise zu ihren Abendkleidern riesige, flauschige Handschuhe und Strickhauben, die wie Katzenohren aussahen. Einige Röcke waren am Saum so ausgestellt, dass sie beim Gehen regelrecht in die Höhe schossen. Besonders spektakulär war eine Reihe asymmetrischer Kleider aus Stofffetzen, die aussahen, als seien sie aus Federn gemacht.

Nicolas Ghesquier Louis Vuitton Paris Fashionweek
Schiefe Schnitte und Federn aus Stofffetzen markierten die Show.
EPA/CHRISTOPHE PETIT TESSON

Mit der Show von Louis Vuitton geht die Pariser Fashion Week zu Ende, bei der eine Woche lang große Modehäuser wie Chanel, Dior oder Saint Laurent ihre Kollektionen für den Herbst/Winter 2024/25 zeigten. (APA, 6.3.2024)