Bei dem Brückeneinsturz kamen sechs Bauarbeiter ums Leben.
AFP/JIM WATSON

Baltimore (Maryland) – Nach dem spektakulären Einsturz einer Autobahnbrücke in Baltimore mit sechs Todesopfern hat die US-Bundespolizei FBI strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Dabei soll laut US-Medienberichten vom Montag geprüft werden, ob die Besatzung des Frachters wusste, dass das Schiff bereits beim Auslaufen "ernsthafte Probleme" hatte.

Das FBI erklärte, Ermittler seien an Bord des Frachters "Dali" aktiv, der noch immer unter den Brückentrümmern festsitzt. Die Ermittler führten "von einem Gericht genehmigte Aktionen" aus, nähere Informationen werde es vorerst nicht geben.

Die Francis-Scott-Key-Brücke über dem Patapsco-Fluss war am 26. März am frühen Morgen eingestürzt, nachdem die "Dali" einen Brückenpfeiler gerammt hatte. Sechs Bauarbeiter kamen bei dem Unglück ums Leben. Die Besatzung hatte anschließend ausgesagt, dass sich das Schiff nicht mehr habe steuern lassen. (APA, 15.4.2024)