Hängst du häufig in der Vergangenheit herum und sagst, früher war alles besser? Oder, hätte ich damals die Weichen richtig gestellt, wäre jetzt alles besser?
Schwelgst du in Erinnerungen oder quälst du dich mit Vorwürfen über aus heutiger Sicht schlecht getroffene Entscheidungen, die dir das Hier und Heute vermiesen?
Graut's dir vor der Zukunft und würdest du lieber eine Handbremse ziehen?
Oder sagst du, das Leben ist hier und heute und doch eh ganz passabel? Ich mache einfach das Beste draus.

Eine:e Userin möchte diese Frage mit der STANDARD-Community aus diesem Grund diskutieren: Lange lebte ich in einem Umfeld mit Menschen, die viele ihrer Sätze mit "hätte ich doch ..." begannen. Das führte zu ewigen Diskussionen über verklärte Ansichten der Vergangenheit. Ganz schön anstrengend. Man kann die Zeit doch erfreulicher gestalten, dachte ich mir.