Keine Woche verstrich, seit ORF-General Alexander Wrabetz einen neuen „Club 2“ aus der Infodirektion neben oder statt "Extrazimmer" ankündigte. Da tauchen just im bewusst alternativ und unjournalistisch angelegten "Extrazimmer" Journalisten als neue Gastgeber auf: Presse-Chefredakteur Michael Fleischhacker nämlich als Gesprächsleiter und die frühere "Format"-Journalistin und freie Autorin Corinna Milborn. "Es gibt Überlegungen, den Kreis der Gastgeber zu erweitern", heißt es dazu auf Anfrage des STANDARD etwas vage auf dem Küniglberg.

Vermutlich auch wegen des etwas sprunghaften Kurses verlässt Gründungsmoderatorin und Miterfinderin Dodo Roscic den Stammtisch. Dem STANDARD bestätigte sie ihren Rückzug: "Nach der Startphase" wolle der ORF die Gesprächsführung offenbar in andere Hände geben.

Kein "ewiger Bestand"

Was sie nicht sonderlich zu treffen scheint: Roscic hat als Chefin der Programmentwicklung auch so gut zu tun. Der ORF lässt auf Anfrage verlauten: Von "ewigem Bestand" sei bei der Besetzung "nie" die Rede gewesen.

Der Miterfinder und zweite Gründungsgastgeber Christian Seiler (Red Bulletin Verlag) wollte sich nicht über seine Zukunft als Gastgeber bei "Extrazimmer" äußern, er wisse zuwenig über die geplante Ausrichtung.

Helmut A. Gansterer (trend) tauchte entgegen ursprünglichen Plänen in den ersten "Extrazimmer"-Folgen nicht auf, um Kritik anderer Medien an der TV-Promotion für einzelne Titel vorzubeugen. Auch vor dem Hintergrund überraschte die Besetzung mit Fleischhacker. (Harald Fidler/DER STANDARD; Printausgabe, 21.8.2007)