Wien - Eine 51-jährige Frau dürfte in Wien-Döbling mehr als ein Jahr neben der Leiche ihrer Tante gelebt haben. Der stark mumifizierte Körper der 96-Jährigen wurde am Dienstagabend in der Wohnung in der Rodlergasse gefunden. Die Nichte der Toten hat von der Pension der Verstorbenen gelebt.

Zuerst wollte die 51-Jährige den Einsatzkräften den Zutritt zur Wohnung verweigern. Die offenbar psychisch kranke Frau bestätigte dann, dass die damals 96-Jährige im August 2006 gestorben sei. Eine weitere Vernehmung der 51-Jährigen sei derzeit nicht möglich, die Frau wird derzeit in einer psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses betreut.

Da Fremdverschulden zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine gerichtsmedizinische Obduktion angeordnet. Überdies gelte es noch zu klären, ob nicht möglicherweise eine Straftat wie Diebstahl, vorliege, da die Nichte etwa ein Jahr lang Geld mit der Bankomatkarte der toten Tante behoben hat. (APA)