Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP
Alladin Knowledge Systems ist eine Security-Firma aus Israel. Die Sicherheitsexperten konzentrieren sich vorrangig auf nationale Websites, allerdings ist ihnen nicht entgangen, dass scheinbar auch Ebay von einem sogenannten Botnet befallen ist.

Einschleichen

Im Gespräch mit der Internetseite eWeek meinte einer der Sicherheitsexperten von Aladdin, dass man bereits am 3. September den Befall bemerkt habe. Des Weiteren wären Ihnen momentan rund 300 Websites bekannt welche die Trojaner auf die Computer der Benutzer übertragen, darunter befänden sich vorrangig bekannte Websites, welche allerdings nicht näher genannt wurden. Ebay äußerte sich bislang nicht dazu. Experten halten es für möglich, dass sich eventuell sogar das riesige Botnet des Storm-Wurms dafür verantwortlich zeichnet.

Clever

Die von Hackern programmierte Software geht - beim Versuch Ebay-Konten zu knacken - sehr clever vor. Wurde der Trojaner erstmal auf den PC geladen, beginnt dieser damit den User zu verfolgen. Heimlich sammelt er durch die Internetnutzung des Anwenders Informationen, mithilfe derer dann versucht wird den Ebay-Account des Betroffenen zu knacken, dort können dann die Kontodaten ausgelesen werden. (red)