In Hill Country, im Dreieck zwischen Austin, Fredericksburg und New Braunfels, haben deutsche Einwanderer ihr Erbe bewahrt und erinnern sich einmal jährlich im Oktober ihrer Wurzeln.

Foto: Texas Tourism

In Fredericksburg, gegründet von deutschen Immigranten im Jahr 1846, wird heuer wieder vom 5. bis 7. Oktober das Oktoberfest gefeiert. Daneben gibt es aber im Jahresverlauf noch andere Festivitäten wie das Schützenfest, "Weihnachten" und ein Kinderfest.

Foto: Texas Tourism

Die Musik beim texanischen Oktoberfest ist so zünftig wie "daheim" in Deutschland, gegessen werden traditionelle Speisen wie Brot und Torten.

Foto: Texas Tourism

Dazu tragen Jung und Alt mehr oder weniger authentischen Trachten und versuchen, deutsches Flair in Texas aufleben zu lassen.

Foto: Texas Tourism

Auch die bayrische Fahne fehlt nicht, dutzende Stände rund um den "Marienplatz" präsentieren alles, was man in Texas unter typisch deutsch versteht. Nähere Infos zum Oktoberfest gibt es auf der Homepage, auf der gleich auf der Startseite mit zünftiger Musik aus dem Computer Stimmung gemacht wird.

Foto: Texas Tourism

Die zweite Stadt, die ganz im Zeichen deutscher Tradition steht ist New Braunfels. Ebenfalls von deutschen Einwanderern gegründet werden die Traditionen hier seit dem Jahr 1845 aufrecht erhalten.

Foto: New Braunfels

Und weil des Deutschen liebste Speise die Wurst ist, wird jedes Jahr ein Fest zu Ehren der gefüllten Haut gefeiert - das Wurstfest. Zehn Tage dauert die Veranstaltung und findet heuer vom 2. bis zum 11. November statt.

Foto: New Braunfels

Auch hier versuchen die Texaner, so deutsch wie möglich aufzutreten, kleiden sich in Trachten, hören deutsche Musik und essen deutsche Wurst.

Foto: New Braunfels

1961 war das Geburtsjahr des Wurstfestes und es findet seither jährlich einmal Ende November statt. Die Veranstaltungsorte haben so klingende Namen wie "Wursthalle", "Das Grosse Zelt" und "Das Kleine Zelt".

Foto: New Braunfels

Musik kommt unter anderem von den "Höhberg-Buam" und der "Meixner Music". Es gibt ein "Alpenfest" und die "Blasmusik Texas" spielt auf. Zum Abschluss werden dann noch die die besten Polkaspieler gekürt.

Anreise: Lufthansa bietet Flüge in die USA ab 469,- Euro. Die Flüge können online bis 29. September gebucht werden, der Flug nach Dallas kostet 599,- Euro. Geflogen werden kann zwischen 4. September (hin) und 30. April (zurück).


Die aktuellsten Reisethemen gibt es wöchenlich im Reise- Newsletter. Abonnieren sie hier den Reise-Newsletter

Foto: wurstfest.com