Peter Dirnberger bei der Präsentation.

Foto: HPM/CHRISTIAN HOFER

Die Initiative "Österreich am Ball" präsentierte am Freitag in der Wirtschaftskammer in Wien den Start ihrer "Image-Kampagne" für die EURO 2008. Die Agentur Dirnberger de Felice, Sieger einer mehrstufigen Ausscheidung, wird TV-Spots und Print-Sujets, die stark mit der Community "fußballverbindet.at" vernetzt sind, umsetzen. Auf dieser Kommunikationsplattform können User auch aktiv Teil der Kampagne werden und ganz Österreich mitteilen, warum sie bei der UEFA EURO 2008 am Ball sein werden.

Die Imagekampagne ist nach der Initiative 2008 Österreich am Ball, die seit 12. März mit zahlreichen Maßnahmen quer durch Österreich reist, der nächste Schritt der Veranstalter, im Land das Bewusstsein für diese einmalige Chance zu schaffen bzw zu schärfen. Sie soll zeigen, dass die EM 2008 bei weitem nicht nur ein sportliches Ereignis ist, sondern eines, das alle Gesellschaftsschichten betrifft und viele nutzen könnten.

"Wir können uns leider nicht nur auf die Mannschaft verlassen", meinte Peter Dirnberger in Anspielung auf die jüngeren Vorstellungen der Hickersberger-Elf, allerdings mit dem optimistischen Zusatz, "das wird vielleicht noch kommen". In der Imagekampagne sei die Relevanz des Themas zu ändern, die Chance für Österreich und jeden einzelnen (vor allem wirtschaftlicher, aber auch gesellschaftlicher Art) anzusprechen. (APA/red)