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Nokia expandiert und will Marktführer bei Handy-Werbung werden
Zukauf in USA - Weltgrößter Handy-Hersteller übernimmt Enpocket
Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia will
auch bei der Werbung auf Mobiltelefonen die Nummer Eins werden. Wie
der finnische Konzern am Montag in Helsinki mitteilte, übernimmt
Nokia das US-Unternehmen Enpocket, das als führend bei technischen
Plattformen für Reklame auf Handys gilt. Ein Kaufpreis wurde nicht
genannt. Der zuständige Nokia-Sprecher Tero Ojanperä sagte: "Wir haben ja
schon angekündigt, dass wir bei Internet-Services für Konsumenten
führend sein wollen. Die Werbung auf Mobiltelefonen wird dabei ein
wichtiges Element sein, um diese Dienste für unsere Kunden und
Partner als Einnahmequelle attraktiv zu machen." Enpocket mit
Hauptsitz in der US-Stadt Boston bietet eine Plattform an, mit der
Werbeinhalte über SMS, MMS und Video auf Mobiltelefone übertragen
werden können. Beim Verkauf von Handys hat Nokia weltweit einen
Marktanteil von 38 Prozent erreicht. (APA/dpa)