Wien - Die für 2008 geplanten Frühnachrichten des ORF-Fernsehens ("Guten Morgen, Österreich") um 7 Uhr - der STANDARD berichtete - sorgen ORF-Radiomacher. Ein Prozentpunkt weniger Marktanteil für Ö3 dort kostet die Anstalt Hunderttausende, TV-Werbung um die Zeit bringt wenig Geld.

ORF-General Alexander Wrabetz hat Frühstücksfernsehen noch im Frühjahr 2007 ausgeschlossen, weil "ökonomisch nicht sinnvoll". Weitere Punkte für die ORF-Programmpräsentation am Donnerstag:

  • Shows: "13", Christian Clericis Wissensquiz mit Schülern und Erwachsenen, das Casting "Musical! Die Show" mit Alfons Haider und 2008 "Dancing Stars" 4 mit Miriam Weichselbraun und voraussichtlich Klaus Eberhartinger.

  • Sport: Fußball-EM, Skiweltcup, Olympische Spiele.

  • Info: Neues "Bürgerforum" im Hauptabend und Revival des "Club 2" noch heuer, Schwerpunkte zu 1918, 1938 und 1968; die "Report"-Reform scheint zu stocken. (fid, APA/DER STANDARD; Printausgabe, 20.9. 2007)