Wien - ÖVP-Justizsprecher Heribert Donnerbauer wurde am Donnerstag einstimmig zum neuen Obmann im Justizausschuss gewählt. Er tritt damit auch in dieser Funktion die Nachfolge von Maria Theresia Fekter an, die seit 1. Juli Volksanwältin ist. Donnerbauer freute sich laut Parlamentskorrespondenz über die "großartige Aufgabe und große Herausforderung". Denn der Justizausschuss sei "eine der wichtigen Drehschreiben für die Justizentwicklung in Österreich".

Kooperation mit allen Fraktionen

Donnerbauers bisherige Funktion als einer der beiden Obmann-Stellvertreter übernimmt ÖVP-Abg. Peter Michael Ikrath. Donnerbauer will sich um eine "ausgewogene und objektive Vorsitzführung, eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Justizministerium und eine konsensorientierte Kooperation mit allen Fraktionen" bemühen.

Der Rechtsanwalt Heribert Donnerbauer, geboren am 4. August 1965, sitzt seit 2. Juli 2001 für die ÖVP im Nationalrat. Auch kommunalpolitisch ist er tätig: Seit 2000 als Bezirksparteiobmann der ÖVP in Hollabrunn im niederösterreichischen Weinviertel und seit 2005 Vizebürgermeister von Hardegg. (APA)