Im Rahmen von "go international" setzt die WKÖ einen Schwerpunkt auf Dienstleistungsexporte im Allgemeinen, im Speziellen im Bereich kommerzieller Kommunikation in den Bereichen Werbung, Werbefilm und Design. "Der Fokus liegt dabei auf Ost- und Südosteuropa", so Karabaczek. "Die AWO vernetzt die österreichischen Kreativbranchen mit Auftraggebern und Kooperationspartnern aus sieben ost- und südosteuropäischen Staaten."
Werbung
"Go International!": Exportoffensive für Werbung
Leistungsspektrum für Werbe- und Kommunikationsdienstleister wird ausgeweitet - Ost- und Südosteuropa im Fokus
"Bereits jetzt sind 30 Prozent der österreichischen Werbe- und PR-Agenturen international tätig, 15 Prozent aller Aufträge der österreichischen Werbebranche kommen von
Auftraggebern aus dem Ausland", meint Peter Drössler, Obmann des
Fachverbandes Werbung & Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer
Österreich. Darum gaben Georg Karabaczek, Marketing-Leiter der Außenwirtschaft
Östrerreich, Fachverbandsobmann Drössler und Obmannstellvertreter
Konrad Maric am Mittwoch auf der österreichischen Medienmesse
den Startschuss zur Internationalisierungsinitiative "go
international" für Werbe- und Kommunikationsdienstleistungen aus
Österreich.
Dazu sind heimische Unternehmen aufgefordert, sich
auf dem Auslandsportal der Außenwirtschaftsorganisation in die
Datenbank einzutragen; jedes Mitgliedsunternehmen der
Wirtschaftskammerorganisation hat die Möglichkeit, kostenlos einen
Grundeintrag vornehmen zu lassen. Alle weiteren Informationen dazu
sowie die Ansprechperson für den kostenlosen Eintrag finden sich sich auf
http://wko.at/awo/b2b
. (red)