Michael Csoklich leitet ab 1. Oktober das Wirtschaftsressort im ORF-Radio. Er löst Hans Vockenhuber ab, der sich in die Pension verabschieden wird. "Mit Michael Csoklich übernimmt ein erfahrener und exzellenter Wirtschaftsjournalist die Leitung eines Ressorts, dessen Bedeutung allein dadurch ständig steigt, dass Wirtschaftsabläufe zunehmend das Handeln in Politik und Gesellschaft bestimmen", so Chefredakteurin Bettina Roither. Csoklich sei "Garant für einen kritischen Zugang und den bestmöglichen Überblick über ein weites Aufgabengebiet".

"Die Herausforderung der Wirtschaftsberichterstattung im Radio muss es sein, umfassend über die Ereignisse zu berichten, komplizierte Zusammenhänge verständlich darzustellen, Hintergründe auszuleuchten, aktuell und ausgewogen den Hörern die bestmögliche Information zu bieten", so Csoklich.

Csoklich startete seine journalistische Berufslaufbahn als Redakteur der Wochenzeitung "Die steirische Wochenpost", 1993 übersiedelte er nach Wien und begann als Redakteur im Ressort Nachrichten der ORF-Radios. 1995 wechselte Csoklich ins Wirtschaftsressort der ORF-Radios, wo er seit 2004 stellvertretender Ressortleiter war. Er war 1997 und 2001 jeweils für mehrere Monate als Korrespondent für Fernsehen und Radio im ORF-Büro Brüssel tätig. 2006 wurde Csoklich mit dem Horst-Knapp-Preis ausgezeichnet. (red/APA)