Foto: One
Foto: One
Foto: One
Nach viel Gold des Creativ Club Austria holte Jung von Matt/Donau Freitag mit dem "Fingerdance" für "One loves music" den Staatspreis für Werbung. 59 Kampagnen wurde eingereicht. Der Preis wurde am Freitag im Rahmen der Österreichischen Medientage überreicht.

Die siegreiche Werbekampagne "One loves Music", von der Agentur Jung v. Matt/Donau Werbeagentur für One GmbH konzipiert, kann laut Jury durch den "Fingerbreakdance" als "Trendsetter wirken und Kultstatus erreichen". Sie besteche durch die "zielgenaue Entwicklung unterschiedlicher Konzepte für verschiedene Medienbereiche".

Regionale Kampagne geht an Lowe

Den Sonderpreis für Einzelleistungen oder regionale Kampagnen erhielt "Baumchirurgie Saller, Wundbehandlung" (Baumchirurgie Saller GmbH, Lowe GGK Werbeagentur GmbH), eine Kampagne, die laut Jury mit einem geringen Budget ein sperriges Thema für die Öffentlichkeit aufbereitet hat.

Zum besten Werbefilm wurde "Licht für die Welt" (Licht für die Welt – Christoffel Entwicklungszusammenarbeit, Film Factory GmbH) gekürt, der in natürlicher Darstellung, so die Jury, "Freude über die Spenden transportiert".

Die Nominierten

Neben dem Staatspreisträger selbst wurden folgende Kampagnen als "für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet:

  • "Building Visions. Building Value. Building Europe." (Strabag S.E., PKP Proximity Werbeagentur GmbH)
  • "Der Wachstumssieger: Die Wiener Städtische Versicherung“ (Wiener Städtische Versicherung AG, Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH),
  • "Imagekampagne Renault "Pierre" (Renault Österreich GmbH, Publicis Group Austria GmbH),
  • "Keine Zeitung, keine Ahnung" (Verband Österreichischer Zeitungen, Traktor Werbeagentur GmbH),
  • "Kronen Zeitung – Glauben Sie es erst, wenn es in der Krone steht" (Krone Verlag GmbH & Co KG, Lowe GGK Werbeagentur GmbH),
  • "Monumentale Werke – Monumentale Vorteile" (OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale KG, Wirz Werbeagentur GmbH Nchfg. KG),
  • "Sprich mit bob" (mobilkom austria AG, Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH),
  • "XXL durch Familie Putz! Der XXXLutz ist immer "talk of country" (XXXLutz Handelsges.m.b.H., Demner, Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH)

    Die Expertenjury beurteilt die eingereichten Kampagnen nach den Gesichtspunkten Kreativität, Originalität, Mediakonzeption und Erfolg. (red)