Bei der frisch fusionierenden Magazingruppe Styria Multi Media/Sportmagazin Verlag kracht es derzeit ordentlich: Nach dem gerade gemeldeten Abgang der "Diva"-Führung nur einem Jahr nach Antritt geht es beim "Wiener" weiter. Nach Informationen von etat.at steht Chefredakteur Alexander Macheck vor dem Abgang.

Der Hintergrund: Sportmagazin-Verlagschef Herbert Pinzolits, mit der Fusion Vorstand der zusammengeführten Magazingruppe, legt offenbar bei den Kosten der Styria-Magazine die Daumenschrauben an. Die Budgets für 2008 sollen deutlich schmaler ausfallen. Die Redaktion sieht den "Wiener" hingegen nach etat.at-Infos in einer Aufbauphase und fordert vom Management Investitionen in Heft und Marketing.

Auf Anfrage von etat.at bestätigt Macheck lediglich, dass er seine Funktion "zur Disposition gestellt" hat, und das wegen "unterschiedlicher Auffassungen" mit der Geschäftsführung.

"Diva" mit Optionen

A propos "Diva": Die dort gerade abgegangene Chefredakteurin Berit Freutel und vor allem Herausgeberin Monika Athanasiadis, die als eine der besten Anzeigenverkäuferinnen in dem Segment gilt, könnten zu Alexander Geringers Projekt "Flair Magazin" wechseln. Noch ist da aber nichts fix, sagen Insider. (fid)