Wechsel an der Spitze des Österreichischen Verbands der Markenartikelindustrie: Seit dem 26. September heißt der neue Verbandspräsident Günter Thumser, Präsident von Henkel CEE. Er wird die Funktion zwei Jahre lang, von 2007 bis 2009 ausüben. Der langjährige Präsident, Gottfried Gröbl, Präsident Mars Zentraleuropa & GUS-Staaten, tritt in die zweite Reihe zurück und übernimmt das Amt des Vizepräsidenten.

Günter Thumser ist seit 2004 Vorstandsmitglied des Verbandes. Sein Vorgänger Gottfried Gröbl stand insgesamt vier Jahre, von 2003 bis 2007, an der Spitze des Markenartikelverbands.

Walter Grausam, Finanzvorstand der Agrana Beteiligungs AG, ist weiterhin Vizepräsident des Österreichischen Verbandes der Markenartikelindustrie. Er wurde schon im Jahr 2006 für die Funktionsperiode 2006 bis 2008 wieder gewählt.

Die Statuten des freiwilligen Interessensverbands sehen vor, dass Präsidenten maximal einmal wiedergewählt werden dürfen, bei Vizepräsidenten ist eine zweimalige Wiederwahl möglich. (APA)