Werbung mit hochwertigem Lifestyle: Neues "Bulletin".

Foto: Red Bulletin
Wien - Auf dem Cover Extremfotograf Corey Rich, dessen Sportbildern das "Dossier" der Nullnummer gewidmet ist. Die erst 13-jährige spanische Juniorenweltmeisterin im Kitesurfen. "Helden" heißt eine Rubrik, eine Reminiszenz wohl an das Magazinprojekt "Heroes". Eckart Witzigmann brutzelt Hamburger oder Paella. Eine Strecke mit John Travolta aus dem New Yorker übers Fliegen, der gerne beim Red-Bull-Flugtag mitmachte.

An Travoltas Interviewtitel, vornehmlich aber an den zwei dezenten, gelb unterlegten Zeilen über Red-Bull-Events unter jeder Story merkt man dem 100 Seiten starken Magazin (davon 90 redaktionell) an, dass es mit dem Marketingbudget von Red Bull finanziert wird (das "Seitenblicke-Magazin" indes von Konzernchef Dietrich Mateschitz selbst).

"Fast unabhängiges Monatsmagazin"

Wie die Formel-1-Eventzeitung und erste schmale Übungshefte heißt das "fast unabhängige Monatsmagazin" Red Bulletin - der Konzern bestätigte nun die STANDARD-Meldung von voriger Woche.

Wie die Übungs-"Bulletins" liegt das aufwändige Magazin (ab 6. November monatlich) Bundesländerblättern und Presse bei. Auflage: 1,1 Millionen. Verstärkter Kioskverkauf (3 Euro) soll die schmale Verbreitung in der Hauptstadt wettmachen. Nach STANDARD-Infos soll das hochwertige Lifestyleheft bei Funktionieren den gesamten deutschen Sprachraum abdecken. Auch in England wird gebastelt. Red-Bull-Sprecherin Tina Spoon äußerte sich dazu ebenso wenig wie "Bulletin"-Chefredakteur Christian Seiler.

Betaversion von redbulletin.com

Nach STANDARD-Infos ist neben Seiler Robert Sperl an Bord (früher "Sportmagazin", "Golfrevue"). Zudem: Werner Jessner ("autorevue") und als Autor Markus Huber ("Format", "Fleisch"), Fotochef ist Manfred Klimek (früher "profil", internationale Magazine), Art Director Erik Turek (lange AD von "profil"). Auch der langjährige "autorevue"-Chef Herbert Völker schreibt für das Magazin, zudem "FT"-Kolumnist Simon Kuper. Produziert wird das Heft im Tiefdruckverfahren bei Prinovis in Nürnberg. Für die erste Ausgabe soll Fotograf Terry Richardson (u.a. Sisley) eine große Strecke liefern.

Parallel zum Printstart am 6. November geht voraussichtlich eine Betaversion von redbulletin.com online, wo man sich in Interaktion üben dürfte - unter anderem könnten User Bilder für einen Fototicker im Heft sowie für die Partyseiten beisteuern. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 10.10.2007)