SevenOne Media, das Vermarktungsunternehmen der ProSiebenSat.1 Group, führt nach einem Konflikt mit dem deutschen Kartellamt ein neues Rabatt- und Honorierungsmodell für werbungtreibende Unternehmen und Agenturen ein.

In Zukunft werden Rabatte ausschließlich an werbungtreibende Unternehmen vergeben. Agenturen erhalten keine Rabatte mehr. Sie werden stattdessen in Form von Honoraren für planungsneutrale Dienstleistungen bezahlt, teilte SevenOne Media mit.

"Ffaires und transparentes System"

"Bei unserem Modell haben wir uns streng an den kartellrechtlichen Kriterien für Rabattsysteme orientiert", so Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Group. Michael Krautwald, Vorsitzender der Geschäftsführung von SevenOne Media: Mit dem neuen Rabattmodell habe man ein "faires und transparentes System geschaffen. Unser Modell wird deshalb allen Marktpartnern Vorteile bringen - wir haben eine Win-Win-Win-Situation."

Kartellamt ermittelte wegen Verdachts auf Wettbewerbsverstöße

Das Kartellamt hatte wegen des Verdachts auf Wettbewerbsverstöße bei den Werbezeitvermarktern gegen die Fernsehkonzerne ProSiebenSat.1 und RTL ermittelt. In der vergangenen Woche hatten sich die Medienkonzerne zur Zahlung von Bußgeldern in Höhe von zusammen 216 Millionen Euro bereiterklärt.

Die Untersuchungen richteten sich gegen sogenannte Share-Deals beim Verkauf von Fernsehwerbung. Dabei verpflichten sich Mediaagenturen, einen gewissen Anteil ihres Werbespektrums bei einem bestimmten Vermarkter zu platzieren. Die Mediaagentur bekommt dafür Gratis-Spots, die sie wiederum auf eigene Rechnung weiterverkaufen oder zur Pflege neuer Kunden einsetzen kann. Dadurch fühlten sich kleinere Agenturen massiv benachteiligt. Dieses Verfahren soll mit dem neuen Rabattsystem nun nicht mehr möglich sein. Stattdessen erhalten die Agenturen nach Angaben von SevenOneMedia nur für eindeutig definierte Dienstleistungen Honorare. Dies gelte beispielsweise, wenn eine Agentur ihre Aufträge über ein Onlinesystem platziere. Dann könne der eingesparte Zeit- und Personalaufwand in Form eines Honorars an die Agentur weitergegeben werden.

Keine Änderungen in Österreich

SevenOne Media Austria behält auch im kommenden Jahr ihre Rabattstruktur bei und bleibt bei ihrem bestehendem Rabattierungsmodell. Auch weiterhin werde es Naturalrabatte und Cashrabatte für Kunden und Agenturen geben. "Entgegen der deutschen SevenOne Media wird es bei uns in Österreich keinerlei Veränderungen an dem bestehenden Rabattmodell geben", teilt Alfonso Thurn und Taxis, Geschäftsführer Sales bei SevenOne Media Austria, mit. (APA/dpa/red)