St. Albans/London - Österreichs Frauen-Fußballmeister SV Pflegeheim Beer Neulengbach hat am Dienstagabend sein letztes Spiel beim UEFA Women's Cup in St. Albans/London gewonnen. Nach den Niederlagen im Zweitrunden-Turnier (Top-16) gegen Bardolino Verona (2:3) und Arsenal (0:7) setzten sich die Niederösterreicherinnen gegen den kasachischen Klub Alma KTZH 3:0 (2:0) durch.

Die Treffer der besonders in der ersten Halbzeit überlegenen Niederösterreicherinnen erzielten gegen körperlich und kämpferisch starke Gegnerinnen Burger (25., 45.) und Vizeweltmeisterin Rosana (91.). Als Lohn gab es den dritten Turnierplatz. Den für den Aufstieg ins Viertelfinale notwendigen zweiten Rang hatte Neulengbach bei der knappen Niederlage gegen Verona verspielt.

Dieser Sieg bedeutet nicht nur den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, sondern auch im österreichischen Frauenfußball. Noch nie hat eine österreichische Mannschaft in der zweiten Phase des Women's Cup gepunktet. Damit hat sich Neulengbach eine gute Ausgangslage für die nächste Saison geschaffen: Im Falle einer neuerlichen Qualifikation wird der SVN aus dem 1. Topf gezogen und erspart sich so die Topteams.

Trainerin Olga Hutter meinte nach dem Spiel: "Alma war sehr unangenehm, hat gekämpft und in der zweiten Halbzeit auch mehr Ballbesitz gehabt. Aber wir haben die klareren Chancen gehabt und zur richtigen Zeit die entscheidenden Tore gemacht. Ich bin mit dem Turnier zufrieden, auch wenn ein Unentschieden gegen Bardolino schön gewesen wäre. Wir haben viel gelernt und ich hoffe, dass wir was für die Zukunft mitnehmen." (red)

Neulengbach: Reischer; Prohaska, Faustenhammer, Hickmann, Trödthandl (55. Brancao); Ruiss, Gumpenberger, Gstöttner, Celouch; Burger, Dos Santos.

Tore: Nina Burger (28., 45.), Rosana Dos Santos (89.)

Abschlusstabelle:
1. Arsenal Ladies	3   14:3    7
2. Bardolino Verona	3   11:6    7
3. SV Neulengbach	3   5:10    3
4. Alma KTZH	        3   1:12    0