Im Rahmen eines Workshops in Wien besuchten Vertreter chinesischer Medien die DMC Wien, ihr Interesse galt den WebTV Breitbandprojekten und Pilotstudien zum Thema Glasfaserportale (Fiber to the home). DMC 01 Geschäftsführer Ewald Pichler: "Clevere Funktionen und entsprechendes Design sind die wesentlichen Faktoren für eine erfolgreiche Integration multimedialer Kommunikationskanäle. Das gilt in China wie in Österreich. Wir glauben, dass die Zeit zwischen den olympischen Spielen in Peking und der Weltausstellung in Shanghai eine besonders erfolgversprechendes Zeitfenster für den Start gemeinsamer Initiativen ist." Im Hinblick auf die Weltausstellung 2010 in Shanghai will die DMC einerseits chinesischen Partnern als "Brückenkopf nach Europa" (die DMC hat Standorte in Wien, Hamburg, München und Bratislava) zur Verfügung stehen, aber auch konkret die Möglichkeit eines eigenen Büros in Shanghai prüfen, um österreichischen und deutschen Firmen eine Repräsentanz für ihre digitalen Marketingstrategien zu bieten. (red)