Das neue Konzept richtet sich vor allem an Kulturveranstalter mit niedrigem Werbebudget. Eine Plakatfläche mit 1,7 Meter Höhe Millimeter Höhe und 0,6 Meter Breite kostet 2,95 Euro pro Woche (exklusive Steuern) und sei damit das europaweit günstigste Angebot mit vergleichbarer Qualität, hieß es vonseiten der Betreiber. Für eine Mindestbuchung müssen 200 Flächen eine Woche lang gemietet werden. Getestet wurde die neue Mini-Plakatwand bereits auf der Ringstraße.
Gewista-Generaldirektor Karl Javurek wies bei einem Mediengespräch am Mittwoch auf die Vorteile der Unternehmung hin: Zum einen könnten die Auftraggeber nun sicher sein, dass ihre Werbung gut sichtbar und über den gesamten, gebuchten Zeitraum affichiert bleiben. Andererseits wolle man "das Problem der hässlichen Wildplakate" in den Griff bekommen. Denn immerhin sei es gelungen, rund 90 Prozent jener Firmen ins Boot zu holen, die ihre Plakate bisher illegal im öffentlichen Raum affichieren ließen.
"Zähmung" der Wildplakatierer
Josef Sopper, Geschäftsführer von Kultur:Plakat, freute sich ebenfalls über die "Zähmung" der Wildplakatierer. "Momentan werden Werbeflächen im Stundentakt überklebt. Vor allem in 'umkämpften' Gebieten wie dem Matzleinsdorfer Platz oder am Gürtel bekriegen sich die einzelnen Plakatierer", so Sopper, ehemals selbst als "wilder" Plakatierer tätig. Durch das neue System könne man dem Kunden die entsprechende Leistung nun auch wirklich garantieren und gleichzeitig die Auflage der Plakate senken.