Was haben die Bundesinnung Bau, Energiesparlampen, das AMS, eine Supermarktkette, ein Augenoptik-Unternehmen und die Kinder- und Jugendanwaltschaften gemeinsam? Sie sind Auftraggeber von PR-Konzepten und -projekten, die von der Jury des Österreichischen Public Relations Staatspreises 2007 mit einer Nominierung für die höchste staatliche Auszeichnung der Kommunikationsbranche bedacht wurden. Wer letzten Endes Preis mit nach Hause nehmen darf, wird im Rahmen der PR-Gala 2007 "The Power of Public Relations" am 28. November bekannt gegeben werden.

Aus 28 Einreichungen wählte eine elfköpfige Jury unter dem Vorsitz von Wolfgang Fingernagel sechs Projekte aus, die für den Staatspreis 2007 nominiert wurden. Die Zahl der Einreichungen ist gegenüber dem Rekordjahr 2006 - damals waren es 35 Projekte - wieder zurückgegangen, die Qualität der vorgelegten Konzepte und Projekte sei aber weiterhin sehr hoch. "Es war keine leichte Aufgabe für die Jury", berichtet der Vorsitzende und meinte in Richtung der nicht in die Nominierungsränge gekommenen Einreicher: "Es waren keine schlechten Projekte dabei, nur gute - und eben ein paar besonders gute".

Im Rahmen der PR-Gala werden die Konzepte der Nominierten präsentiert und gegen 22:00 Uhr wird der Sieger des österreichischen Staatspreises für Public Relations 2007 bekannt gegeben. (red)

Die Nominierungen:

  • BAUfair! - gegen die Schattenwirtschaft
    PR-Träger: Bundesinnung Bau
    Externer Berater: Esprit Public Relations

  • A Simple Switch! Österreich schaltet um
    Von der Glühlampe zur Energiesparlampe
    PR-Träger: Philips Austria

  • Impuls-Offensive 2007 des Arbeitsmarktservice
    PR-Träger: Arbeitsmarktservice Österreich
    Externer Berater: com_unit Public Relations und Unique Werbeagentur

  • Check deinen Snack mit Jack the Snack
    PR-Träger: Spar Österreich
    Externer Berater: Alpha Affairs Kommunikationsberatung

  • "Leserunde - Bücher verbinden Generationen"
    PR-Träger: Essilor Austria
    Externer Berater: Haslinger, Keck. PR

  • Berührpunkt - Jugend ohne Netz
    PR-Träger: Kinder- und Jugendanwaltschaften
    Externer Berater: currycom communications