Wien - Der 1972 in Klagenfurt geborene und in Wien lebende Bildhauer Roland Kollnitz wurde mit dem erstmals vergebenen und mit 5.000 Euro dotierten Kunstpreis für Bildende Kunst des Club Carinthia ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung, die am Dienstagabend in den Räumlichkeiten der Landesgeschäftsstelle Wien des Preis-Sponsors Hypo Group Alpe Adria überreicht wurde, sollen herausragende Kärntner Kunstschaffende gefördert werden.

Eine Jury hatte zunächst einen Dreiervorschlag erarbeitet, auf dem sich auch Manuel Knapp und Elisabeth Penker befanden, und sich schließlich für Kollnitz entschieden. Er studierte 1990-95 an der Wiener Hochschule für angewandte Kunst Bildhauerei, arbeitete 1994-2000 als künstlerischer Assistent im Atelier Franz West und ist seit 2001 als Universitätsassistent an der Akademie der Bildenden Künste in Wien tätig. Besonders hervorgehoben wurde Kollnitz' sensibler Umgang mit Materialien ganz unterschiedlicher Qualität, der sich in subtiler Ästhetik und geradezu körperlicher Anziehung äußere.

Club Carinthia ist eine 1985 gegründete Organisation in Wien lebender Kärntnerinnen und Kärntner und Freunde des Bundeslandes. (APA)