Wien - Der in der Nacht auf Mittwoch erzielte Gehaltsabschluss bei den Metallern stößt auf positive Reaktionen bei den Konjunkturexperten. Alois Guger vom Wirtschaftsforschungsinstut (Wifo) sprach sich nach der Einigung für vergleichbare Abschlüsse in den anderen Branchen aus. "In der Diskussion um die fallende Lohnquote wird es wichtig sein, dass die übrigen Branchen möglichst nahe an dieses Ergebnis herankommen, sonst wird die Lohnquote weiter fallen", sagte er im "Ö1-Morgenjournal".

Zieht man die Inflation ab, würden mit der nun erzielten Einigung die Nettorealeinkommen wie schon in den Jahren davor um rund 1 bis 1,5 Prozent steigen, so Wifo-Experte Guger. Dadurch wird laut dem Wirtschaftsforscher auch der Konsum etwas belebt, wenn auch nicht so stark, dass vom Konsum jetzt ein Wirtschaftswachstumsimpuls ausgehen könnte. Arbeitsplätze sieht Guger durch den jetzigen Abschluss nicht gefährdet.

Es sei ein Ausgleich gefunden worden, der der zwiespältigen Konjunkturlage entspreche - sehr guten Wachstumsraten und hohen Gewinnen, aber erheblichen Risiken für das kommende Jahr. Der Abschluss sei dementsprechend etwas schwächer ausgefallen, "als es der derzeitigen guten Konjunkturlage entsprochen hätte", durch die Einmalzahlung seien die guten Wachstumsraten des heurigen Jahres aber ausgeglichen worden, so Guger. (APA)