Hanau - Der deutsche Schriftsteller Björn Kern ist mit dem Brüder-Grimm-Preis der hessischen Stadt Hanau geehrt worden. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) überreichte die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonntag bei einer Feier im Comoedienhaus Wilhelmsbad.

Der 29 Jahre alte Kern erhält den Preis für sein Buch "Die Erlöser AG". In seinem dritten Roman greift er unter anderem Themen wie Sterbehilfe und den Umgang mit kranken Menschen auf. Kern gehöre zu den wenigen Gegenwartsautoren, die sich "den drängenden und häufig tabuisierten Problemen einer immer beängstigender überalternden Gesellschaft" stellten, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Kern wurde in Schopfheim in Baden-Württemberg geboren, er lebt und arbeitet mittlerweile abwechselnd in Südbaden und Berlin. Im kommenden Jahr erhält der 29-Jährige unter anderem ein Stipendium des Literaturfonds Darmstadt und das Heinrich-Heine-Stipendium in Lüneburg.

Mit dem 1983 gestifteten Brüder-Grimm-Preis erinnert Hanau alle zwei Jahre an das sprachwissenschaftliche Wirken von Jakob und Wilhelm Grimm, beide wurden in der Stadt geboren. Zu den bisherigen Preisträgern gehören die Autoren Felicitas Hoppe und Andreas Reimann, die Schriftstellerin Monika Maron und Harry Rowohlt. (APA/dpa)