Wien - Das Verteidigungsministerium hat die ersten sechs Spitzenposten in der sogenannten Zentralstelle ausgeschrieben. Von den insgesamt 21 Stellen, die Ende November auslaufen, werden zunächst sechs Posten besetzt. Das sind der Generalstabschef und sein Stellvertreter sowie die vier Sektionschefs. Die Bewerbungsfrist läuft bis 26. November. Als Favorit für die Nachfolge von Generalstabschef Roland Ertl gilt der SPÖ-nahe Generalleutnant Edmund Entacher.

Gerüchteküche

Als sein Stellvertreter gehandelt wird der Adjutant von Bundespräsident Heinz Fischer, Gregor Keller. Diesen Posten hatte bisher Generalleutnant Wolfgang Spinka inne. Auch dem für die Reform "BH 2010" zuständigen Generalleutnant Othmar Commenda werden Chancen auf den Generalstabschef-Posten eingeräumt. Gerüchten zufolge soll sich auch Ertl selbst neuerlich bewerben.

Als Voraussetzung für den Generalstabschef genannt werden in der auf der Ministeriumshomepage abrufbaren Ausschreibung unter anderem "ein Verhältnis besonderer Verbundenheit zu Österreich", Auslandserfahrungen und ein vollendetes 42. Lebensjahr.

21 Positionen

Insgesamt lässt Verteidigungsminister Norbert Darabos 21 Spitzenpositionen neu ausschreiben. Diese Posten waren von seinem Vorgänger Herbert Scheibner 2002 besetzt worden. Am 30. November 2007 laufen die auf fünf Jahre befristeten Verträge nun aus und werden nicht wie bisher üblich verlängert, was für heftige Kritik am roten Verteidigungsminister gesorgt hatte. (APA)