Graz - 911 Lehranfänger hatte die steirische Industrie bis Ende Oktober zu verzeichnen - ein Rekordstand, der 18,6 Prozent über dem des Vorjahres liegt. Wie die Industriellenvereinigung am Donnerstag mitteilte, setze sich damit ein Trend fort, der in den vergangenen fünf Jahren bereits zu Zuwachsraten von zehn Prozent geführt habe.

Insgesamt waren Ende Oktober in der Steiermark knapp 3.000 Lehrlinge in der Industrie beschäftigt, mehr als im Handel oder im Tourismus. IV Steiermark-Geschäftsführer Thomas Krautzer unterstrich auch die hohe Verbleiberate: 80 Prozent der Lehrabsolventen blieben nach der Lehrabschlussprüfung im Ausbildungsunternehmen, "weil nicht die Arbeitskraft eines Lehrlings, sondern eine künftige Schlüsselarbeitskraft benötigt wird". Laut Krautzer zeigten aktuelle Umfragen, dass der Trend in der steirischen Industrie, mehr Lehrlinge ausbilden zu wollen, stabil sei.

Ein Teil des Erfolges sei laut IV auf das neue Ausbildungsmodell "IndustrietechnikerIn" zurückzuführen", das derzeit in 33 Betrieben angeboten werde und Absolventen von technischen Lehrberufen - bei Kostentragung durch die Unternehmen - eine weiterführende Karriere mit Zusatzausbildung und Matura ermöglicht. (APA)