Gabi Waldner verlässt "Im Zentrum", sie will sich künftig aufs Radio konzentrieren.

Foto: ORF/Leitner
Kommenden Montag geht es "Im Zentrum" ums Rauchen. Zu sehen bekommt die Diskussionssendung am ungewohnten Tag nur ein ungewohnt kleines Publikum auf dem Küniglberg. Die Debatte soll helfen, neue Diskussionsleiterinnen für den Sonntagstalk zu finden. Nach Infos des STANDARD im Rennen: Eva Weissenberger ("Kleine Zeitung") und Lou Lorenz (ORF) an.

Schon länger soll eine zweite Frau in die Moderatorenriege. Dafür hat Ingrid Thurnher nach internen Infos zugesagt. Nun aber kommt die erste Frau abhanden: Gabi Waldner zieht sich vom Schirm zurück. Für sie castet der ORF am Montag Ersatz.

"Zu sehr fremdbestimmt"

Waldner hat sich "bewusst fürs Radio entschieden", sagte sie dem STANDARD. Dort könne sie als stellvertretende Innenpolitikchefin "journalistisch mitbestimmen und mitentscheiden". Ihr sei die "Moderation im Fernsehen zu sehr fremdbestimmt".

Die reguläre Ausgabe von "Im Zentrum" am Sonntag über den EU-Reformvertrag am Sonntag moderiert Elmar Oberhauser. Die Grünen werfen dem Klubchef der Europapartei ÖVP, Wolfgang Schüssel, vor, sich vor der Debatte zu drücken. (Harald Fidler/DER STANDARD; Printausgabe, 10./11.11.2007)