Auch wenn Sie künftig mit einer Agentur zusammenarbeiten wollen - die ersten Schritte in Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung oder Lobbying für Ihr Unternehmens sollten vorbereitet sein. Denn ohne Vorbereitungsarbeit - also auch Darstellung der entsprechenden Strategie - können auch nicht die passenden Agenturen engagiert werden.

Schritt 1: Ihre erste Aufgabe, um gezielt besser zu kommunizieren, ist es, Ihre Unternehmensidentität, den berühmten USP zu suchen. Definieren Sie sich und bringen Sie Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung schriftlich auf den Punkt. Was ist das Besondere, das Sie anbieten? Worin unterscheiden Sie sich von Ihrem Mitbewerb? Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen? Worin haben Sie Erfolg?

Schritt 2: In jedem Unternehmen steckt eine wahre Goldgrube an Themen. Gehen Sie auf die Suche nach "Ihrem Gold": Listen Sie alles auf, worin Ihr Unternehmen stark ist, Produkte und Ideen, die Sie als erstes Unternehmen auf den Markt bringen, Auszeichnungen, die Sie bekommen haben, Mitarbeiter, die bei Ihnen begonnen haben. Und dann teilen Sie ein: Was glänzt nur und was ist wirklich wertvoll?

Schritt 3: Es heißt, der Wurm muss dem Fisch schmecken. Doch selbst wenn Ihre Würmer, sprich Unternehmensthemen, wirklich gut sind, müssen Sie sich überlegen, ob Wurm und Fisch zusammenpassen. Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe. Überlegen Sie, wen Sie ansprechen wollen. Wer soll Ihre Botschaften wirklich hören, wer soll etwas über Sie erfahren? Die ganze Öffentlichkeit können Sie nicht erreichen.

Schritt 4: Versetzen Sie sich in jene Personen, die Sie ansprechen wollen. Schlüpfen Sie wie ein Schauspieler in eine Person aus Ihrer Zielgruppe und überlegen Sie: Was an Ihnen und Ihren Themen interessiert diese Person am meisten? Was findet sie spannend, was weniger? Auf welche Art möchte sie ein spannendes Thema erfahren, in welcher Sprache, in welcher Tonalität? Wie möchte diese Person die Information erhalten?

Schritt 5: Und damit sind Sie am Schluss Ihrer Vorbereitung und am Beginn Ihrer operativen Kommunikationsarbeit.

Denn erst jetzt entscheiden Sie sich für die Methode: Medienarbeit, Anzeigen in Zeitungen, Newsletter, Kundenveranstaltung ... Es steht Ihnen eine breite Palette an Instrumenten aus den Bereichen Public Relations, Public Affairs, Werbung und Marketing zur Verfügung. Ihre Vorbereitung hilft Ihnen, das richtige Instrument zu finden und den besten Erfolg zu erzielen. Denn Erfolg ist das Ergreifen einer Chance plus Arbeit. (Gerhild Deutinger, Der Standard, Printausgabe 10./11.11.2007)