Eisenstadt - Neben Broschüren in drei Sprachen und Auftritten bei sämtlichen internationalen Messen wird das Haydn-Jahr 2009 auch mit einem Imagefilm beworben. Der zwei Minuten und 38 Sekunden kurze Spot wurde heute, Montag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt präsentiert. "Wir wollen Haydn als den großen Musiker zeigen, der er wirklich war", erklärte Kulturlandesrat Helmut Bieler (S).

Im Werbefilm werden Originalschauplätze seines Wirkens in Österreich und in Sopron sowie die Geigenspielerin Lidia Baich als Testimonial gezeigt. Die Reise beginnt im Haydn-Saal im Schloss Esterhazy, geht dann weiter über Niederösterreich und Wien, macht kurz in Sopron Halt und endet in der Bergkirche im Haydn-Mausoleum.

Hergestellt wurde der Film nach einer Ausschreibung der ArGe Haydn 2009 von Gemini Quint Film- und Medien Produktions GmbH, so Burgenland Tourismus-Direktor Gerhard Gucher. Die Produktionskosten beliefen sich auf 20.000 Euro und wurden vom Burgenland und Wien zu je 35,7 Prozent, der Österreich Werbung mit 17,9 Prozent und Niederösterreich mit 10,7 Prozent finanziert.

In der bereits vorliegenden Broschüre wird bereits auf geplante Veranstaltungsblöcke im Jubiläumsjahr hingewiesen. Buchbare Angebote soll es ab Dezember dieses Jahres geben. Gucher rechnet besonders mit jenen Kulturgästen, die das erste Mal das Burgenland besuchen. Fest stehe auch, dass nicht alle in der Landeshauptstadt nächtigen werden können. Geplant seien deshalb - wie auch bei den Festspielen - Kombinationsangebote. "Das ganze Land soll profitieren", so der Tourismusdirektor.

Geworben wird auch mit einer CD mit Hörbeispielen zum Haydn-Jahr. "Diese Auswahl zeigt: Dieser Mann hat viel geleistet", meinte Intendant Wolfgang Reicher. Der Film wird international bei Pressekonferenzen und auf Messen gezeigt. Aktuell ist die ArGe auf einer Tourismusmesse in London vertreten. (APA)