• Heinz-von-Foerster-Congress: Der dritte Internationale Heinz-von-Foerster-Congress zum Thema "Systems/Systemics" wird sich nicht nur mit der Arbeit des österreichischen Mitbegründers der kybernetischen Wissenschaft, sondern auch mit dem Werk des Theoretikers des Radikalen Konstruktivismus, Ernst von Glasersfeld, und mit dem Werk des Kybernetikers und Kommunikationstheoretikers Gordon Pask beschäftigen. Universität Wien, Hauptgebäude, 16. bis 19. November, Programmdetails auf der Website.
  • Links
    www.univie.ac.at/hvf07
    www.univie.ac.at/heinz-von-foerster-archive

  • Zwei neue Doppler-Labors: Die Christian-Doppler-Gesellschaft eröffnet in den nächsten Wochen zwei neue Labors: Das Labor für Multiphysikalische Simulation, Berechnung und Auslegung von Elektrischen Maschinen entsteht an der TU Graz unter der Leitung von Oszkár Bíró (Eröffnung am 21. 11., 17.00). Das Christian-Doppler-Labor für Immunmodulation wird Barbara Bohle von der Medizinischen Universität Wien leiten (Eröffnung am 26. 11., 10.00). Christian-Doppler-Labors werden für sieben Jahre bewilligt und an Universitäten eingerichtet. Sie werden von der öffentlichen Hand und von der Industrie finanziert und sollen Grundlagenforschung "anwendbar" machen. An der Immunmodulation sollen neuartige Allergieimpfstoffe entwickelt werden, in Graz will man die qualitative Verbesserung elektrischer Maschinen vorantreiben.


  • Link
    www.cdg.ac.at

  • Standortfragen erörtern: Der Österreichische Forschungsdialog beginnt seine Standort-Dialogveranstaltungstournee in Linz: Wo steht Österreichs Wissensgesellschaft? Warum arbeiten Forscher, investieren Unternehmen am Forschungsstandort (Ober)Österreich? Welche neuen Standortfaktoren sind für Forschung & Entwicklung maßgeblich? Wissenschaftsminister Johannes Hahn wird das in Zusammenarbeit mit der Oberösterreichischen Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG) und der Johannes-Kepler-Universität Linz organisierte erste Dialogforum des Österreichischen Forschungsdialogs am 4. Dezember um 14.00 eröffnen. Ort: 4020 Linz, Bergschlößlgasse 1.


  • Links
    www.forschungsdialog.at
    www.bmwf.gv.at

    (DER STANDARD, Printausgabe, 14.11.2007)