Wiesbaden - Die Aufwärtsentwicklung der deutschen Wirtschaft hat sich weiter verstärkt: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Vierteljahr um 0,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. In den ersten beiden Quartalen 2007 war die Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent beziehungsweise um 0,3 Prozent angestiegen.

Gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres nahm das BIP im dritten Quartal preisbereinigt um 2,4 Prozent und kalenderbereinigt um 2,5 Prozent zu, wie das Bundesamt mitteilte. Das BIP misst den Wert der im Inland erwirtschafteten Leistung.

Die Wachstumsimpulse kamen den Angaben zufolge aus dem Inland. So seien die Bauinvestitionen wieder gestiegen, auch in Ausrüstungen sei mehr investiert worden. Gestützt wurde das Wirtschaftswachstum demnach zudem von einer moderaten Zunahme der privaten Konsumausgaben. Vom Außenbeitrag seien aber im Unterschied zum zweiten Quartal keine Wachstumsimpulse ausgegangen, was vor allem auf einen deutlichen Anstieg der Importe zurückzuführen sei. (APA/AP)