Köln - Im deutschen Musikgeschäft wird händeringend nach Frauen gesucht, die sich mit Musik auskennen. Dies wurde am Samstag auf der Kölner Musikmesse Popkomm in einer ExpertInnenrunde zum provokant formulierten Thema "Warum können Frauen nicht Gitarre spielen?" deutlich. "In der Musikbranche tut sich einiges. Wir haben immer mehr Frauen in Führungspositionen", sagte Alexander Maurus, Marketing-Direktor der Plattenfirma WEA, klagte aber gleichzeitig über mangelnde Geduld von weiblichen MitarbeiterInnen: "Die wollen schon nach zwei Jahren das erreichen, wofür ich acht Jahre gebraucht habe." Unmöglich? Frauen mit Humor Auch der Chef des jungen NRW-Radios Eins Live, Jochen Rausch, beklagte sich über Frauen-Mangel im Bereich Programmgestaltung und Musikjournalismus. Zudem sei es fast unmöglich, Frauen zu finden, die sich in Comedy-Manier selbst auf die Schippe nehmen wollen. "Es gibt keinen Sender, der nicht Frauen für Comedy-Programme sucht", sagte Rausch. Frauen hätten aber oft zu wenig Humor", stellte auch Diane Weigmann fest. Die Gitarristin der Berliner Band Lemonbabies kennt auch die Hindernisse, die Musikerinnen überwinden müssen: "Ich werde von den Jungs erst akzeptiert, seit ich mir ein großes Effekt-Board zugelegt habe." WEA-Manager Maurus riet allen Frauen, ihre guten Leistungen deutlicher darzustellen, dann stünden ihnen alle Türen offen. Das ist aber offenbar schwierig. Diane Weigmann: "Wenn Jungs angeben, erscheint es subtil überlegen, wenn Frauen das tun, ist es gleich eklig". (APA/dpa)