Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Melville
London - Die angeschlagene britische Hypothekenbank Northern Rock benötigt nach Einschätzung von zwei der Kaufinteressenten eine Finanzspritze von einer Milliarde Pfund (1,394 Mrd. Euro). Sowohl der US-Finanzinvestor JC Flower, als auch die Virgin Group hätten zugesagt, diese Summe nach einer Übernahme in das Unternehmen zu investieren, berichtet die "Financial Times" am Mittwoch ohne Angabe von Quellen.

Die Finanzspritze komme noch zu den Mitteln hinzu, mit denen ein Teil des 20 Mrd. Pfund schweren Notkredits zurückgezahlt werden solle, den die Bank of England (BoE) dem Baufinanzierer im September gewährt hatte.

Beide Investoren gingen davon aus, dass die verbleibende Northern-Rock-Vermögensmasse nur einen geringen Wert habe, berichtet das Blatt weiter. Zur Verbesserung der Kapitalausstattung sei daher die Finanzspritze erforderlich. Neben JC Flowers und Virgin gebe es mindestens sechs weitere Interessenten für den Baufinanzierer, darunter der Finanzinvestor Cerberus. Die Londoner "Times" hatte dagegen erst am Dienstag berichtet, Cerberus wolle nicht mehr für Northern Rock bieten. (APA/dpa)