Exakt 5.333 Arbeiten aus 37 Nationen gehen beim führenden europäischen Kreativwettbewerb, den Eurobest, 2007 ins Rennen. Das sind um sieben Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Österreichs Werber reichten insgesamt 152 Arbeiten ein. In diesem Jahr gibt es erstmals einen eigenen Mediawettbewerb. Die neue Kategorie konnte auf Anhieb 287 Einreichungen verbuchen.Beim Kreativwettbewerb werden alljährlich die besten Arbeiten aus den Bereichen Radio, TV/Kino, Print, Outdoor, Interactive, Direct , Sales Promotion, Integrated Advertising– und 2007 erstmals auch Media – ausgezeichnet. Die meisten Einreichungen verbucht die Kategorie Print mit 1.646 Arbeiten. Danach kommen die Bereiche TV/Kino (1.064 Einreichungen), Outdoor (1.105), Interactive (542), Direct and Sales Promotion (342), Media (287), Radio (249) und Integrated mit 98 eingereichten Arbeiten. 152 Arbeiten aus Österreich

Auch Österreich ist mit 152 Einreichungen von 21 unterschiedlichen Einreicher gut repräsentiert. Das Einreichranking der österreichischen Werberinnen und Werber: Outdoor (55 Arbeiten) Print (46), TV/Kino (21), Radio (11), Media (8), Interactive (7) und Direct (4). In der Kategorie Integrated wurde keine Arbeit "made in Austria" eingereicht.

Die Shortlist-Nominierungen werden am 28. November 2007 bekannt gegeben, die Preisträger stehen am 30. November fest. (red)